Ziviler Ungehorsam – Episode 3 1/2

Hier geht’s zu Episode 1, Episode 2 und Episode 3

Oje, ich sitze noch im Schwarzwald und soeben rief mich die Gefährtin an um mir mitzuteilen, dass zwei Mitteilungen vom Finanzamt vorliegen. Die nicht so schlechte Nachricht ist, dass mein Steuerkonto nach der Bearbeitung der Erklärung 2008 ein Plus von ca. 16,- € aufweist, dass ist eigentlich viel zu wenig, selbst nach Abzug des noch offenen Betrages und eigentlich hat sich mein Steuerprogramm noch nie geirrt, aber immerhin PLUS!

Die ganz schlechte Nachricht ist jedoch ein weiterer Steuerbescheid für 2007. Demnach soll ich ca. 40.000,- € (!!!) Steuern nachzahlen. Das ist natürlich der Hammer, schön wäre es natürlich, wenn ich die dazu passenden Einnahmen gehabt hätte, aber davon bin ich weit, sehr weit entfernt.

Natürlich ist da irgendwas schief gelaufen, aber ich denke mit Grausen an ähnliche Fälle, die immer mal wieder durch die Öffentlichkeit geistern wonach das Amt einem trotz offensichtlicher Fehler (Kommaverschiebungen u.ä.) gnadenlos die Hölle heiß macht …oder ist das vielleicht die Rache der Eierköpfe an meiner Aufmüpfigkeit?

Schade, es wäre so schön gewesen, aber gut – erstmal die Lage sichten und beim Amt vorbeigehen, ich befürchte jedoch ich werde diesmal nicht um einen Steuerberater herumkommen *seufz*.

This entry was posted in ...create your own world, Aufstand, Einspruch, Mut, Wut, ¿Revolución. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.